Historie des Rheintal

Der Zimmermeister Christian Jakob Schwarz begann 1887 mit dem Bau einer Hofreite. Im Wohnhaus und dem angebauten Tanzsaal sollte eine Gastwirtschaft entstehen. Das Bauprojekt wurde 1888 fertiggestellt und entsprechend seiner Bestimmung von der Familie Schwarz bewirtschaftet. Diese verpachtete die Wirtschaft vor und während des 1. Weltkrieges.

Am 1. April 1919 kaufte Friedrich Philipp Daum mit seiner Familie das Anwesen und den Betrieb für 8.000 Goldmark. Die Gastwirtschaft wurde ausgebaut und nach dem 2. Weltkrieg von seiner Tochter, Anna Rüger, und deren Familie weitergeführt. Im Jahr 1958 wurde die Gaststätte komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut.



  • Postkarte Gaststätte nach Umbau durch GuR
  • Postkarte Gaststätte von Umbau durch GuR
  • Wohnhaus vor 48
  • Rheintal von Heute




Nach ihrer Heirat 1974 übernahm deren Tochter Gerlinde gemeinsam mit ihrem Mann Reinhold Raiß die Gaststätte. Als erstes begannen die beiden 1974 mit dem Umbau der Küche, der WC's und mit dem Neubau einer Kegelbahn. Am 27. März 1975 war es dann soweit - die neue Kegelbahn wurde eröffnet. Im Laufe des Jahres 1976 wurde der bereits vorhandene Tanzsaal modernisiert. Im Jahr 1978 wurde eine neue Küche fertiggestellt und 1979 begann die Renovierung des Gastraumes. Während dieser Zeit lief der Betrieb seinen normalen Gang weiter. Die Kegelbahnen blieben geöffnet und die Gäste wurden ausweichend im Tanzsaal untergebracht. Am 3. März 1979 konnte der renovierte Gastraum wieder eröffnet werden.


In all diesen Jahren wurden eine Menge Jubiläen, Familien- und Weihnachtsfeiern im 'Rheintal' gefeiert, Versammlungen abgehalten oder einfach auch nur gemütliche Abende verbracht. Bis heute feiert man jeden Oktober die alljährliche Kerb im 'Rheintal'.



Am 24. Mai 2001 wurde mit großem Erfolg der neue Biergarten eröffnet und im August 2001 die modernisierte Küche eingeweiht.

Durch eine Komplettrenovierung im Mai 2005 erstrahlt das Rheintal nun im neuen Glanz. Eine indirekte Beleuchtung verleiht dem vergrößerten Raum eine behagliche Atmosphäre. Genießen Sie hier unsere Küche, die sowohl kräftige Schmankerl als auch kulinarische Köstlichkeiten für Sie bereithält. Falls Sie aber einmal nur Lust auf "Fingerfood" oder einen Cocktail haben, sind Sie ebenfalls bei uns richtig.

Wir möchten, dass SIE sich bei uns wohlfühlen und würden uns über einen Besuch Ihrerseits sehr freuen.